Autor / Autorin
Webredaktion umwelt.info
Nationales Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen / Umweltbundesamt
zuletzt aktualisiert am:

Über das Portal umwelt.info - Leichte Sprache

umwelt.info ist ein Schaufenster für Umwelt-Wissen in Deutschland.

Was ist umwelt.info?

umwelt.info ist ein Portal für Umwelt -Informationen in Deutschland. 


Das Portal ist ein Schaufenster für das Umwelt-Wissen in Deutschland. 


Es hilft Umwelt-Wissen zu finden und zu nutzen. 

 

Wie funktioniert umwelt.info?

 

Bei umwelt.info finden Sie Umwelt-Wissen auf zwei Wegen.

 

1. Suche nach Umwelt-Wissen

 

Die Such-Maschine findet Infos zu Umwelt-Themen. 

 

Es werden wichtige Informationen für jeden Treffer angezeigt. 

 

Es gibt zum Beispiel eine Überschrift und eine kurze Beschreibung. 

 

2. Unsere Beiträge zu Umwelt-Wissen


Unsere Beiträge sind über das Umwelt-Wissen in Deutschland. 

 

Wir stellen zum Beispiel wichtige Wissens-Angebote vor.

 

Außerdem bieten wir Übersichten über das Wissen zu bestimmten Umwelt-Themen.

 

Ein Beispiel ist eine Karte zum Grundwasser.

 

Grundwasser ist das Wasser, das sich unter der Erde befindet. 

 

Die Karte zeigt, wo es in Deutschland Mess-Stellen für Grundwasser gibt.

 

An einer Mess-Stelle werden Informationen zum Grundwasser gesammelt.

 

Für wen gibt es umwelt.info?

 

umwelt.info ist für alle Menschen, die etwas zur Umwelt in Deutschland wissen wollen.


umwelt.info möchte Infos für Bürger und Bürgerinnen anbieten. 


Sie sollen bei uns mehr über die Umwelt erfahren können. 


umwelt.info möchte auch Forscher und Forscherinnen helfen. 


Welche Untersuchungen gibt es zu einem Umwelt-Thema? 


Das können Forscher und Forscherinnen bei uns erfahren.


umwelt.info unterstützt auch Lehrer und Lehrerinnen. 


Sie sollen Informationen für den Unterricht finden.


Damit können Sie Schüler und Schülerinnen besser zu Umwelt-Themen unterrichten.

 

Was findet man bei umwelt.info?

 

Es gibt sehr viele Angebote zu Umwelt-Wissen bei umwelt.info.


Das können Messungen von Forschern und Forscherinnen sein. 


Ein Beispiel hierfür ist eine Messung, wie warm die Luft ist. 


Oder ob sich Schadstoffe in einem Fluss befinden.


Es kann auch eine Karte sein. 


Diese kann zum Beispiel zeigen, wo ein Tier oder eine Pflanze oft vorkommt.


Es kann auch ein Artikel aus der Zeitung sein.


Der Artikel kann zum Beispiel erzählen, was eine Stadt für den Klimaschutz unternimmt.

 

Was bedeuten die Bewertungen?

 

Wir wollen, dass man alles Wichtige leicht findet. 


Wir wollen auch, dass man das Wissen leicht nutzen kann. 


Wir schreiben deshalb Bewertungen.


Die Bewertungen zeigen, wie leicht man etwas finden und nutzen kann.

 

Haben Sie Vorschläge für uns?

 

umwelt.info ist noch nicht fertig. 

 

Wir arbeiten weiter daran und möchten es immer besser machen.

 

Sie finden, etwas könnte verbessert werden? 

 

Dann schreiben Sie uns gern.

 

Das können Sie auf dieser Internetseite tun.


 

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Autor / Autorin
Webredaktion umwelt.info
Webredaktion umwelt.info
Nationales Zentrum für Umwelt- und Naturschutzinformationen / Umweltbundesamt